02 Januar 2015

Enger Bruch - Bericht auf NW.de

© FOTOS: ANDREAS SUNDERMEIER
Das Enger Bruch wird in folgendem Bericht auf www.nw.de erwähnt:
Am schönsten finde ich den Satz:
"Auch im Enger Bruch könnten sie (Kraniche) brüten. Wenn, dann würden sie sich auf den kleinen Inseln umgeben von 20 Zentimeter tiefem Wasser niederlassen, um dort ihre Nester zu bauen. Das Wasser diene dabei als Schutz gegen Räuber, die sonst die Eier oder die Jungen holen."
Na klar, die paar dutzend Hunde die täglich von Ihren "verantwortungsbewussten" Herrchen und Frauchen auf die Kranichwiese zum herumtollen geschickt werden sind für Kraniche ja nun wirklich kein Hindernis.
Mir persönlich zu viel heile Welt in dem Bericht.  Die Probleme sind gravierender in den Naturschutzgebieten.
Neben freilaufenden Hunden, fallen mir spontan noch der viele Müll, feiernde Jugendliche auf dem Turm, Fotoshootings, Motorrollerfahrer die die Breite Straße als Abkürzung nutzen, spielende Kinder im Bruchwald, etc. ein.
MfG L.E.

Keine Kommentare: