11 Januar 2015

Mögliche Grönland-Blässgans am Dümmer

Gestern konnte ich am Nordufer des Dümmers eine sehr interessante
Blässgans beobachten. Der Vogel war sehr auffällig (habe ihm mit
Fernglas durch die schräge Frontscheibe in dem Trupp entdeckt). Einige
Merkmale deuten auf eine Grönländische Blässgans (Unterart flavirostris)
hin.

Merkmale: Schnabelfarbe orange (etwa wie Graugänse, aber minimal
kräftiger - wirkt auf den Fotos etwas zu blass), Schnabelform und -größe
aber eher wie übrige Blässgänse (viele zeigten aber deutlich zierlichere
Schnäbel); Schwanz mit nur schmaler weißer Endbinde (eindeutig schmaler
als bei den direkt vergesellschafteten Blässgänsen); Gefieder insgesamt
recht dunkel grau; Kopf dunkelste Stelle des Vogels; Brust ebenfalls
recht dunkel; nur gering ausgeprägter Flankenstreifen; noch keinerlei
Bauchbänderung; Blässe bereits angedeutet; Größe wie übrige Blässgänse.

Dies ist der mit Abstand auffälligste Vogel, den ich bislang unter
Blässgänsen gesehen habe. Da ich mit der Unterart bislang jedoch nicht
vertraut bin, ist die Bestimmung unsicher. Ich habe weitere Fotos und
Informationen ins ID-Forum des Club300 gestellt:
http://www.club300.de/gallery/idforum_topic.php?id=42047
Hoffentlich ergibt sich dort eine Diskussion. Per Mail habe ich bereits
einige Rückmeldungen bekommen. Diese sind bislang recht unterschiedlich.
Auf Rückmeldungen mehrerer Gänsespezialisten warte ich noch.

Vielleicht findet den auffälligen Vogel ja noch einmal jemand wieder.
Weitere Fotos wären wünschenswert!

Beste Grüße
Christopher

Keine Kommentare: