06 Februar 2015

Bergente? im Obersee

An der eisfreien Stelle am Oberseesteg fiel mir diese Ente auf. Meist hielt sie sich in der Nähe weiblicher Reiherenten auf, wahrte aber stets etwas größeren Abstand zum Ufer. Der Vogel sieht aus wie eine junge männliche Bergente, aber es gibt unter den Berg-, Reiher- und Tafelenten ja auch Hybride. Kommentare erbeten! Anonyme Kommentare unerwünscht!
VG – Andreas Sch.

www.natur-pix.de
www.naturgucker.de/?gebiet=-1133338916

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hm, die einzige Bergente, die ich je beobachten konnte (vor ein paar Jahren auf der Werre am Spatzenberg) viel mir vor allem durch ihren massiven Kopf auf, der viel grösser und wuchtiger wirkte als bei den eher zarten und "niedlichen" Reiherenten.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Oh Mann, "viel"... sorry. 8-P

Gerhard Wende hat gesagt…

Ja schön. Ganz klar Bergente. Männlich. K2

Anonym hat gesagt…

Hallo Andreas,
Vieles spricht für Bergente (Kopfform, grünschillernder Kopf), aber eine Kleinigkeit spricht eher für einen Hybriden: nur der Nagel an der Schnabelspitze dürfte schwarz sein. Beim vierten Bild ist aber gut zu erkennen, dass diese Färbung eher der der Reiherente entspricht (breite schwarze Spitze).
Liebe Grüße
Axel