11 Februar 2015

Mein Sorgenkind ...

ist eine behinderte Kohlmeise: ein Bein ist in Gänze deformiert und leblos, die Zehen/Krallen des 2. Fußes sind im vorderen Bereich übereinander gewachsen. Das Bein funktioniert ansonsten und gibt dem Vogel guten Halt/Stand und Schub beim Abflug. Die Kohlmeise kommt mehrmals am Tag zur Nahrungsaufnahme auf den Balkon und macht einen gut genährten Eindruck. Aber- da sind am Hinterkopf im Gefieder Punkte: Milben oder andere Schädlinge? Der behinderte Vogel kann - denke ich mal - sein Gefieder schwerlich bzw. gar nicht pflegen.
Viele Grüße
KrisK
 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Verkümmerte Gliedmaßen bei Vögeln deuten in der Regel auf Nierentumoren hin. Der Tumor sitzt auf der Seite, auf der auch die betroffene Gliedmaße liegt. Da der Nerv, der die Gliedmaße versorgt, direkt an der Niere vorbei läuft, wird er von dem Tumor gequetscht und die Reizweiterleitung wird behindert - das Beinchen verkümmert.
Viele Grüße vom Tierarzt;-)

Anonym hat gesagt…

Bedanke mich beim Tierarzt für diese ausführliche Erklärung. Hört sich nicht gut an, obwohl - es fliegt regelmäßig meine Futterstelle an und zeigt Drohgebärden, wenn andere Kleinvögel an den Napf wollen.
Vielen Dank sagt KrisK

Anonym hat gesagt…

Nachtrag: Damit können die Vögel Jahre leben. Der Tumor ist meist nicht bösartig und schränkt sie auch nicht weiter ein ;-)