12 Februar 2015

Seidenreiher-Verdacht

Noch ein Rätselvogel. Gestern Nachmittag am Steinhorster Becken: zwei weiße Reiher, die im entfernteren Bereich des Geländes hintereinander herjagten. Bei Auswertung der vorsorglich aufgenommenen Fotos fielen die gelblichen Füße des hinteren Vogels auf: leider war die Schnabelfarbe nicht eindeutig zu erkennen. Insgesamt machte dieser Reiher einen etwas zierlicheren Eindruck als der verfolgte Silberreiher.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ein Seidenreiher müsste deutlich
kleiner als der Silberreiher sein.
Dies ist hier nicht der Fall.
Vielmehr scheint es sich bei dem
fraglichen Vogel um einen Silberreiher typ modesta zu handeln. Diese weisen die Farbvariante: dunkler Schnabel -
rötlich Beine auf.
Die Beine in diesem Fall sind
schwarz/rot.
Meiner Meinung nach mit Sicherheit
Silberreiher (modesta).

Gruß
Thomas Garczorz

Anonym hat gesagt…

Ja, das sehe ich auch so. Auf meiner Internetseite unter
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/seidenreiher2.html
ist der Größenunterschied Graureiher-Silberreiher-Seidenreiher gut zu erkennen (letztes Bild, bis unten scrollen).
Eckhard Lietzow

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Hinweise. Wenn es sich denn um einen "Modesta"-Silberreiher handelt, war es doch auch eine hübsche Beobachtung! Nachsuche am Do-Nachmittag (12. 2.,zusammen mit J. Schleef)brachte außer mindestens sechs "Normal"-Silberreihern keine weitere Sichtung besagten Vogels.
MfG
Manfred Kolleck