18 März 2015

Baumfalke in Lemgo

Heute früh gegen 7.00 Uhr flog ein Baumfalke über dem Gewerbegebiet Lemgo-Grevenmarsch. Weiß jemand mehr über ihn? Ist er da schon häufiger gesehen worden oder überflog er nur das Gebiet. Ich würde mich über Informationen freuen.
Ute R

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ute,

Baumfalken sind Zugvögel und
überwintern im tiefen Afrika.
Die ersten sind eigentlich frühestens in der ersten April-Dekade wieder bei uns anzutreffen.
Unmöglich ist natürlich (fast) nichts - aber doch sehr unwahrscheinlich.
War es vielleicht ein Wander- oder
Turmfalke? Turmfalken sollten
dort im Industriegebiet täglich
unterwegs sein.

Gruß
Thomas Garczorz aus Bad Salzuflen

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe den Greif als Baumfalken angesehen, weil sein Flugbild mauerseglerartig war. Kann das auch beim Wanderfalken sein?. Ein Turmfalke war es nicht.
Gruß
Ute Rasche

Anonym hat gesagt…

Ja, Wanderfalken haben ebenfalls
schmale, spitze Flügel ähnlich wie
die Mauersegler. Bei schlechtem
Licht sind Wander- und Baumfalken
oft schwer auseinander zu halten.
Wanderfalken sind größer, kräftiger (robuster). Wanderfalken
werden in Lippe recht selten beobachtet.

Gruß
Thomas