21 März 2015

Brachvogel - Enger Bruch.

 
Holger hat zwar schon gemeldet, aber da ich heute Abend zufälligerweise noch mal ins Bruch gefahren bin und nichts von dieser kleinen Sensation wusste, hier ein paar Belegaufnahmen zum großen Brachvogel.
 
Ich hörte erst den markanten Ruf, konnte es aber zuerst gar nicht glauben.
 
Dann die Kranichwiese abgesucht und tatsächlich, da sitzt er (Bild 01).
 
Leider flog der Brachvogel später ab (Bild 02).
 
Auch der Haubentaucher (Bild 03) war eine schöne Entdeckung, wüsste nicht ob ich im Enger Bruch schon mal einen gesehen habe.
 
Dann kreisten auch noch 3 Kraniche (Bild 04) überm Bruch und riefen lauthals. Leider haben sie sich nicht zur Landung durchringen können.
 
Die Höckerschwäne (Bild 05) werden den Graugänsen gegenüber langsam aggressiver. Ob sich da was anbahnt?
 
 
Trotz schlechtem Wetter ein interessanter Abend.
 
Das Enger Bruch wird immer interessanter und Artenreicher, hoffentlich lässt sich dieser Zustand halten und schützen!
 
 
MfG L.E.

Keine Kommentare: