14 März 2015

Enger Bruch

Um 9 Uhr mal schnell ins Enger Bruch, um auch die Eiderente zu sehen. Da schwamm sie verträumt mitten auf der Kranichwiese. Nach einer Weile kam sie immer näher an den Turm, bis sie rufend unter dem Zaun durchschwamm und sich zwischen Zaun und Wäldchen in ca. 50 m Entfernung auf einen kleinen Hügel setzte und sich putzte. Die Schwäne gründelten direkt unter dem Turm. Drei Kiebitze flogen rufend und landeten auch, eine Singdrossel ließ sich hören, ein Zilzalp turnte im Baum, der Eisvogel schoss rufend vorbei und dann zeigte sich zur Krönung auch noch die (oder eine?) weißschwänzige Weidenmeise. Ach ja, all die anderen üblichen Vögel waren natürlich auch noch da. Also wieder eine tolle Stimmung.   
Ute R.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Auch ich war noch am Vormittag im Bruch.
Die Eiderente hat Uwe und mich aber eine 3/4 Stunde auf die Folter gespannt: Erst dann kam sie hinter Gräsern im hinteren Bereich auf's freie Wasser geschwommen.
Die weißschwänzige Meise haben wir auch gesehen: letztlich war ich mir nicht absolut sicher, aber der Kehllatz war m.E. eher der einer Sumpfmeise. Hat jemand sie besser gesehen oder gehört, und sie so genau bestimmen können?
Und: um genau 11:00 zogen ca. 45 Kraniche über den Bruch gen Nord. Des weiteren quiekte in dem Seggenbestand die von mir schon 'vermisste' Wasserralle.
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Hallo Axel,
"meine" Weidenmeise hatte eindeutige eine helle Flügelzone.
Ute

Anonym hat gesagt…

Hallo, Ute!
Genau diese helle Flügelzone ist der Grund, warum ich mich bestimmungsmäßig nicht festgelegt habe.
Axel