14 März 2015

Herford – NABU-Exkursion „Ewiger Frieden“

Heute bei 5 Grad und Nieselregen einige interessante Beobachtungen auf dem Friedhof „Ewiger Frieden“ in Herford. Akustisch dominierten heute die Singdrosseln eindeutig das Gebiet. Optisch die Kernbeißer, die immer wieder zu sehen und zu hören waren. Folgende Arten konnten wir noch beobachten: Amsel, Baumläufer, Birkenzeisig, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Dohle, Eichelhäher, Fasan, Gebirgsstelze, Gimpel, Heckenbraunelle, Kleiber, Kohlmeise, Mäusebussard, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Star, Stieglitz und Zaunkönig. Zu hören waren noch die Misteldrossel und der Grünspecht. Nicht eindeutig zu bestimmen waren Bergfink (evtl. in einem Buchfinkentrupp) und die Goldammer (nur zu hören). Hoffe ich habe keine Art vergessen. 

Maik Wischmeier

 

Keine Kommentare: