25 April 2015

Raubvogel markiert

Habe gerade auf dem Rückweg von Jöllenbeck in der Heidsiekerheide diesen Raubvogel gesehen. Er trägt ein A am Flügel. Konnte ihn nur mit dem Handy fotografieren. Ich bitte um Bestimmunghilfe, bevor ich wieder etwas anderes sehe als ihr. :-))
Angelika M.
 

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ein Mäusebussard und KEIN Raubvogel, die Bewertungen aus grauer Vorzeit haben wir doch hinter uns oder? Bitte in Zukunft den Begriff Greifvogel verwenden!
Viele Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Sorry. War mir nicht klar, dass der Begriff so negativ belegt ist.
Angelika M.

Anonym hat gesagt…

Natürlich gehört der Mäusebussard zur Ordnung der Greifvögel. Trotzdem verdient die veraltete Bezeichnung keinen erhobenen Zeigefinger. Raubmöwe. Raubwürger, Raubseeschwalbe, Raubadler… darf man auf jeden Fall noch so nennen. (In Sachsen heißen sogar die Schmetterlingslarven „Rauben“.)
VG –Andreas Sch.

Dirk Wegener hat gesagt…

Wie unterschiedlich 2 Bio-Pauker doch sein können ;-)
Von mir gibt's ne 1 für Andreas und ein ,,weiter so, nur nicht abschrecken lassen''! für Angelika!!

Beste Grüße,
Dirk

Örn hat gesagt…

Und nur damit das nicht zwischen den didaktisch erhobenen Mittelfingern ;) verloren geht, der obligatorische Hinweis von mir: Markierte Mäusebussarde bitte Prof. Oliver Krüger an der Uni Bielefeld melden:

http://www.uni-bielefeld.de/bussarde

Anonym hat gesagt…

Hallo Örn,
ich habe schon von Lars die Adresse bekommen um die Sichtung an den Kollegen der Uni Bielefeld weiterzuleiten. Danke. :-)
Es zählt halt immer die Absicht, die war nun mal nicht negativ.
LG Angelika M.

Anonym hat gesagt…

Nennt es erhobener Zeigefinger, aber der Hintergrund ist viel ernster als er vielleicht scheint! Die Vorsilbe Raub bei Würger, Seeschwalbe bzw. Möwe betitelt Arten die nicht oder nur entfernt durch die Jagd bedroht sind, bei einem einheimischen Greifvogel ist das etwas ganz anderes. Wer es nicht selber mitgemacht hat kann es vielleicht nicht nachvollziehen, aber als ich Ende der 70er Jahre zur Ornitholgie kam war der Begriff "Raubvogel" für Jäger ein Synonym für den bösen Greifvogel der abgeschossen werden muss. Bezeichnenderweise gab zu der Zeit fast keine Habicht, Sperber oder Baumfalken, selbst Bussard waren viel seltener als heute, alle an Bleivergiftung gestorben.....ich glaube solche Zeiten brauchen wir nicht wieder oder?
Nichts desto trotz Angelika nicht abschrecken lassen! Bis denne Jörg