21 Juni 2015

Vogel des Jahes

Zwar nur auf dem linken Arm eines Falkners, aber wann kommt man diesem majestätischen Greif schon einmal so nahe? Gesehen heute auf dem Familientag "Jagd und Natur" im Schloßpark Halle-Tatenhausen. Weitere "Falknervögel" waren: Lannerfalk, Würgfalk, Wüstenbussard und Rotschwanzbussard ("harlani") sowie ein sibirischer Uhu.

MfG Andreas Bader

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wäre interessant zu erfahren, wo der junge "Vogel des Jahres" herstammt.
Aus einer Zucht ???
Oder einem Horst entnommen?

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

So möchte ich den Vogel des Jahres jedenfalls nicht erleben. Auf Nachfrage im Saupark Springe wurde mir vor ein paar Jahren mitgeteilt, das der dort angeleinte Habicht ausgehorstet worden sei. Meines Wissens kann man Habichte nicht nachzüchten und nicht einmal in Volieren halten (deswegen die Haltung an einer Leine). Aus meiner Sicht sollte der Naturschutz durchstarten und etwas gegen diese grausamen Haltungsbedingungen unternehmen. Und wo sind eigentlich diese Tierschützer, die lieber dafür sorgen (wollen), dass Vogelberingungen und -besenderungen als Tierversuche deklariert werden? Mittlerweile haben es die Vogelanleiner ja schon geschafft als halbwegs salonfähig aufzutreten und ihre Tierquälerei vor den bewundernden Augen unserer Mitmenschen als artgerechte Haltung darzustellen. Schlimme Zeiten!
Thomas Brandt