26 August 2015

Mornellregenpfeiffer - Warburger Land

Endlich - Tagelange Suche hat sich gelohnt. Am Brökelberg bei Borgentreich nun die ersten Mornells 2015. 7 Expl. (wohl alle ad.) um 8:58 Uhr. Auf einer Ackerfläche, die vor 2 Tagen gepflügt wurde. Rattern herum und sind gut zu sehen. Ab 9:09 Uhr ruhend und deutlich schlechter sichtbar.
Ebenda vor 2/3 Tagen Rotfußfalke auf der 10 kV-Freileitung.
Mornells nördlich von Masten 15 (weißer Löffel) nah an der Landstraße beobachtet.
Die Mornellregenpfeiffer-Beobachtungen verursachen schon Gänsehaut: Und das alles wegen eines Buches, das ich als Kind gelesen habe. 1985 erste Beobachtung im Abisko Nationalpark mitsamt Nestfund. Dann ab Mitte der  `1990er Jahre Beobachtungen in der Hellwegbörde und seit einigen Jahren auch regelmäßig im Warburger Land. Vor 3 Wochen haben wir im schwedischen Nationalpark Valadalen auch welche beobachten dürfen...
 
Manfred Hölker

Keine Kommentare: