03 Oktober 2015

NABU Vogelzugbeobachtung an der Schwedenschanze

Heute fanden sich bei schönstem Wetter 25 interessierte Vogelfreunde ein, um gemeinsam den Vogelzug an der Schwedenschanze zu beobachten. Neben vielen Buchfinken konnten wir unter anderem sehen und hören:
Kormaorane, Misteldrosseln, Sperber, Bergfinken, Bluthänflinge, Tannenmeisen, Wacholderdrosseln, Erlenzeisige, Heckenbraunellen,  Schafstelzen, Baumpieper, Kernbeißer, Feldlerchen, Wiesenpieper, Singdrosseln ...
Ich bitte Axel (der ordentlich mitgeschrieben hat) und die anderen freudvollen Beobachter zu ergänzen.
LG Angelika M.
 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Liste steht auch auf ornitho.de!!!

Gruß Simon B.

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Interessant ist auch der Vergleich zum letzten Jahr. Dieses Mal waren kaum große ziehende Arten (keine Grau- und Bläßgänse, keine Silber- und Graureiher, kein Rotmilan) zu sehen, deutlich weniger Kormorane. Bei den Kleinvögeln waren es dagegen durchweg höhere Anzahlen. Ausnahme waren die Stare, die scheinbar noch warten.
"Nur" eines war gleich: nur eine, aber nicht sichere Heidelerche...
Axel Alpers
P.S.: Die letzten Mehlschwalben sah ich am 27.9.. Ist deren Zug so ganz an mir vorbeigegangen?
P.P.S.: @Dirk: der "Wiesenpieper" ist als Baumpieper eingetragen...