22 November 2015

Mittelsäger auf dem Obersee und ~1300 Kraniche

Heute Morgen konnten wir, die schon längst erwarteten, 1,3 Gänsesäger am
Obersee beobachten. Doch der genauere Blick enttarnte einen weiblichen
Mittelsäger zwischen den Vieren. Laut ornitho.de ist es die erste
Beobachtung in Bielefeld!!!
Außerdem ein paar Krickenten, ein Eisvogel und Massen von Kranichen.
Über den Tag verteilt zogen mind. ca. 1300 Kraniche über BI-Schildesche.

Viele Grüße von Heiko und Simon B.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es waren sogar mehr als 1900 Kraniche. Sorry, Simon

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zum Mittelsäger.
LG Holger

Anonym hat gesagt…

Hallo, Ihr beiden!
Danke für den schnellen ornitho-Eintrag! Ich wollte eigentlich nicht am Obersee vorbei (Sonntag...). So aber konnte ich ihn mir kurz vor 16:00 auch noch anschauen.
Einen Eintrag vom Obersee habe ich gefunden: Heinz Bongards hatte am 28.9.2010 dort einen Mittelsäger (=> birders HF).
Liebe Grüße
Axel

Anonym hat gesagt…

Hi Axel,
das habe ich mir doch gedacht! Ich habe es extra schnell eingetragen, damit vielleicht noch jemand Glück hat....das hat ja geklappt ;)
Dirk habe ich es auch extra noch geschrieben, aber der war ja offenbar Rodeln und wollte ihn sich heute angucken, doch leider ist er schon wieder weg...

Viele Grüße von Simon B.

Dirk Wegener hat gesagt…

Genau!!!
War von 8:00 bis 11:00 und von 15:30 bis 17:00 Uhr am See.
1,0 Gänsesäger immat. war die Sägerausbeute.
Immerhin hat die Sonne geschienen...

Anonym hat gesagt…

Hi Dirk,
ich habe dir ja auch nicht umsonst am Sonntag schon Bescheid gesagt, wenn du schon nicht bei ornitho guckst :)
Beste Grüße von Simon

Dirk Wegener hat gesagt…

Hi Simon,
ich bin Dir sehr dankbar für die schnelle Info! Ich war einfach zu langsam...
Besten Gruß,
Dirk