11 September 2015

Purpurreiher in Kalletal-Kalldorf

Der Kreis Lippe kann sich über einen weiteren Nachweis eines
Purpurreihers freuen:
Im Oktober 1958 wurde am Gut Hellinghausen bei Kalletal-Kalldorf ein
Purpurreiher geschossen. Er wurde dann von dem damals weithin bekannten
Präparator Kampwerth in Bielefeld ausgestopft und überdauerte
jahrzehntelang als Trophäe in einem Jäger-Haushalt in Herford.
Heute nachmittag, einige Jahre nach dem Tod des Jägers, bin ich in dem
Haus gewesen und konnte etliche Tierpräparate für die Sammlung des
Biologiezentrum Bustedt übernehmen, wie das mehrere Male im Jahr vorkommt.
Das Präparat des Purpurreihers trägt ein Etikett mit Erlegungsort und
-datum, die Angaben sind also gesichert.
Wir werden ihn in die Landessammlung im LWL-Museum für Naturkunde in
Münster abgeben, wo er sicher verwahrt wird.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was da wohl noch alles in irgendwelchen Wohnungen (oder Schulen) schlummert??? Es lohnt sich oft alte Präparatesammlung durchzusehen, ich fand z.B. in der Regenbogengesamtschule in Spenge (ehemals Hauptschule Spenge) einen Merlin (ist jetzt in Bustedt) und am Gymnasium am Markt eine Sumpfohreule! Beide vollkommen falsch bestimmt und leider ohne Angaben, aber alt (30Jahre+). Denkbar ist das beide bei Treibjagdten in der Gegend geschossen wurden, aber wer weiß??? Schade. Jörg