14 Januar 2016

Haubentaucher brütet

Auf dem Vennteich in Halle hat die Brutsaison bereits begonnen: Schon am 02. Januar saß ein Altvogel auf dem Nest, gestern dann bei der Brutablösung mindestens 3 Eier im Nest. Ob das wohl gut geht? Übrigens: Laut dem Handbuch der Vögel Mitteleuropas (Glutz, Bauer et.al.) sind Vollgelege beim Haubentaucher ausnahmsweise ab Mitte März zu erwarten, in der übrigen Fachliteratur (z.B. Bezzel) wird ein Legebeginn ab Ende April als "normal" angesehen.

MfG A. Bader

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh Mann, hoffentlich geht das bei der nahenden Kälteperiode gut, ich fürchte aber eher nicht. Bereits vor 2 Wochen konnten Frank und ich am großen Weserbogen 2 H-Taucher bei der Balz beobachten... ist schon interessant, was die Evolution alles so ausprobiert. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für ein gutes Gelingen.

LG US

Dirk Wegener hat gesagt…

Allein dass der Taucher anfang Januar im Pk ist finde ich bemerkenswert!
Wenn die Wetterprognosen Recht behalten, wird der See spätestens in der Nacht zum Montag zufrieren. Dann MÜSSEN die Eltern abziehen...