11 April 2016

Keine Alpenbraunellen an den Nammer Klippen

Heute war ich zum ersten Mal in meinem Leben an den Nammer Klippen im
Wesergebirge, Porta Westfalica-Nammen MI - natürlich auf der Suche nach
Alpenbraunellen.
Alle westfälischen Botaniker sind in der Vergangenheit schon an diesen
Klippen herumgekrochen.
Ich hätte mir das schenken können, wenn ich vorher Luftbilder angeschaut
hätte:
Die Felsklippen sind komplett im Wald und nirgendwo frei, wie man das
bei Alpenbraunellen-Habitaten erwarten würde.
Trotzdem war es schön dort oben auf dem Grat des Wesergebirges:
Eindrucksvolle Baumgestalten, viel Totholz, keine Harvester-Fahrspuren,
wie man das in fast allen anderen Wäldern antrifft.
Und Braunstieliger Streifenfarn an Naturfelsen!
Leider keine Braunellen zu finden...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich würde es mal am "Preußisch Velmerstot" im Eggegebirge, südl. Teutoburger Wald versuchen. Der Gipfel ist ähnlich dem des Brocken mit einzelnen Blockhalden gespickt. Ich schaffe es leider zeitlich nicht, sonst hätte ich schon nachgeschaut.

VG
Oliver aus Bad Driburg