26 Mai 2016

Enger Bruch - braunes Kuckuckweibchen

Heute Morgen habe ich im Enger Bruch einen braunen Kuckuck gesehen: erst fliegend, wobei er sich schön ins Sonnenlicht drehte und der rotbraune Rücken richtig leuchtete, später dann auch am Rande des Wäldchens im Baum sitzend. Ich hatte noch nie vorher einen braunen Kuckuck gesehen, las dann zu Hause, dass es sich um die braune Morphe des Weibchens handelt. Weiß jemand wie häufig die sind?
Außerdem kreiste ein Milan, ein Bussard bezog Prügel von zwei Kiebitzen und ein Rohrweihenweibchen saß reglos im Baum (über eine halbe Stunde lang).
Ein schöner Morgen im Bruch!
Angela Schwab

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die braune Morphe ist nicht so selten. Im Bruch waren fast jedes Jahr auch braune Kuckucke zu beobachten. Ich habe allerdings noch nie ein derart leuchtend fuchsrotes Exemplar gesehen wie dieses.
Holger Stoppkotte