06 Mai 2016

Uhubrut-Abbrüche vermutlich d. Störungen verursacht / Uhus brauchen Ruhe!

Aus aktuellem Anlaß möchte ich an dieser Stelle ein Problem ansprechen und um Aufmerksamkeit bitten!
Im Kreis Herford hat nicht nur der wohl allen bekannte Uhu die Brut abgebrochen, an einer anderen Stelle gab es ebenfalls eine Aufgabe der Brut!
Obwohl sich Uhus an regelmäßige Störungen, wie Verkehrslärm oder Steinbrucharbeiten, gewöhnen, reagieren sie in der sensiblen Brutzeit aber auf unvorhersehbare und plötzliche Störungen leicht mit der Aufgabe der Brut.
An der bekannten Stelle gab es Anfang Juni letzten Jahres einen schmalen Trampelpfad bis direkt unter den Felsvorsprung, der vermuten ließ, dass irgend jemand öfter gezielt und sehr nah nach den Jungvögeln gesehen haben muß.
Die Großeule braucht gerade in der Brutphase Ruhe und Sicherheit, sowie Distanz und Zurückhaltung!
Dies gilt auch für die Jungvögel, wenn sie noch unselbstständig sind.
 
Falls jemand vielleicht durch Zufall Beobachtungen gemacht hat oder macht, bzw. Hinweise auf die Uhubrut-Abbrüche geben kann,
bitte melden.
Bin sehr daran interessiert!
 
In diesem Sinne
viele Grüße
 
Peter Franzeck, Herford
Tel.: 05221 / 348 726
Mail:  "pro-mw.owl@gmx.de"

Keine Kommentare: