Hallo gestern war der nahezu perfekte Orni-Tag.
Ein kurzer Abstecher nach Windheim brachte ein Paar Turteltauben, eine adulte Schwarzkopfmöve und einen Schwarzmilan.
Dann am Steinhuder Meer die 2 erhoften Schmarotzerraubmöwen, die auf dem Wasser warteten, oft zusammen manchmal auch, den See aufteilend von einander entfernt. Immer wenn eine Möwe oder eine Flussseeschwalbe erfolgreich war, sind die beiden gestartet und haben versucht (oft erfolgreich, wenn ich es richtig gesehen habe), die Beute abzujagen. Einziges Manko: es war meist nur in Spektivweite.
Das haben dann die Adler getoppt.
2 Fischadler jagten, als fast alle Touris weg waren, direkt links neben dem Westturm. Als der einen eine recht großen Fisch erbeutete, kam es zu einem spektakulären Wettrennen. Wie aus dem Nichts kam direkt über den Turm ein adulter Seeadler und holte nach ca. 300m den Fischadler ein. Er griff ihn an und verursachte, dass der Fischadler den Fisch fallen ließ. Den hat der Seeadler mit einem extrem wendigen Manöver noch fangen wollen, blieb aber erfolglos und bekam dann von beiden Fischadlern richtig was auf die Wäsche.
Neben 4 Bruchwasserläufern, 1 Waldi, 4 jungen Flussregenpfeifern, mind. 17 Flussseeschwalben, 2 Baumfalken, Uferschwalben, Eisvogel, Wachtel, Pirol, 2 adulten Seeadlern und dem Jungvogel und den fast flüggen 3 Fischadlern kam am Schluss dann noch ein Nymphensittich vorbei, der die Nähe zu dem Schwalbenschwarm am Turm suchte und mit diesen flog.
Cooler Tag, LG Holger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen