02 Januar 2017

[birders-hf.de]: Auf ein frohes Neues!

Liebe Birderinnen und Birder,

das neue Jahr ist nun in der Navigationsleiste auf der Site verfügbar, der Spaß kann also los- bzw. weitergehen! ;-) Es folgt eine kurze Übersicht über die Ergebnisse des vergangenen Jahres. 

NRW-Ranking

Mit dem Jahreswechsel beginnt natürlich auch der jährliche Kampf um den 1. Platz im Birders-HF.de-Ranking auf ein Neues. 2016 konnte diesen Holger Laruschkus im Bereich "NRW" mit beeindruckenden 210 Arten für sich entscheiden, wobei ihm dieses Jahr auch den 1. Platz in der "Ewigen Bestenliste" (278 Arten) einbrachte. 

Im Kreis Bielefeld musste Vorjahres-Champion Axel Alpers (153)  den obersten Podestplatz an Simon Brockmeyer (156) abgeben. Dirk Wegener komplettiert das Podium im Kreis mit 146 Nachweisen. Insgesamt konnten in 2016 im Teuto-Kreis 190(!) verschiedene Arten festgestellt werden, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr 2015 mit lediglich 168 Arten darstellt. Glückwunsch an alle eifrigen Ticker! 

Unser "lieber Anführer" Eckhard Möller setzte sich im Kreis Herford auch diesem Jahr wieder deutlich durch (162), gefolgt von Holger Stoppkotte (143) und Ute Rasche (139 Arten). Lustigerweise entspricht dies exakt der "Top 3" aus dem Jahr 2015! Weiterhin wurde in 2016 nur eine Art weniger (166) gegenüber dem Vorjahr (167) beobachtet. 

Im Gesamtranking ergibt sich eine interessante Konstellation aus allen genannten Kreisen: Hier belegt Holger Laruschkus erneut den 1. Platz (210 Arten), dicht gefolgt von Ute Rasche aus dem Kreis HF (208) und Axel Alpers mit 187 Arten auf Platz 3. 

In dieser Liste konnten im Jahresverlauf insgesamt 280 verschiedene Arten nachgewiesen werden. 

Gartenliste 2016

Im Gartenlisten-Wettbewerb konnte sich erneut wie auch schon 2015 Holger Bekel den Platz an der Sonne sichern (93; 2015: 92). Auf Rang 2 landete Simon Brockmeyer (90) und erneut Dirk Wegener auf dem 3. Platz (87; 2015: 67). 

Im Gesamtranking der Gartenliste führt damit weiterhin Holger Bekel (125) mit Dirk Wegener (122) und Peter Niemann (118 Arten) auf dem Treppchen. 

Neue Arten

2016 brachte auch auch einige Erstbeobachtungen (hier nur ein kleiner Auszug): 

- Gryllteiste (Ute Rasche, Helgoland)
- Gelbbrauen-Laubsänger (Holger Laruschkus, RF Münster)
- Zwergscharbe (Uwe Schürkamp, Niederwalgern Kreis MR) 
- Schreiadler (Gartenliste[!!!] BI, Axel Alpers) 
- Rotschwanzwürger (Uwe Schürkamp, Damnoni, Kreta) 

Insgesamt erfassen die Teilnehmenden letztes Jahr über 6,000 Einzelbeobachtungen: Respekt und vielen Dank dafür! 

Wie immer wünschen wir euch viele schöne Beobachtungen im neuen Jahr und hoffen auf ein spannendes Rennen bis zum 31.12. 2017! Wer mitmachen möchte und noch keinen eigenen Zugang hat, meldet sich einfach  per email an



Euer Birders-HF.de Team 












Keine Kommentare: