02 Februar 2017

Nachtrag vom Sonntag: Großer Weserbogen

Neben 3/3 Zwergsägern, 2 Pfeifenten, 2/2 Schellenten, vielen Reiher-, Schnatter- und Stockenten, Gänsesägern, einem Hauben- und diversen Zwergtauchern konnte ich bereits am Sonntag diesen Jungschwan in Gesellschaft von 2 adulten Höckerschwänen beobachten. 

Könnt ihr bei der Bestimmung helfen? Der relativ lange Schnabel liess mich erst an einen Singschwan denken...

Auf den Wiesen am Flugplatz waren dann noch Grau- und Kanadagänse zu sehen, darunter auch ein Haus / Grauhybrid (der mich schon öfter aus der Ferne in Graugans-Schwärmen  getäuscht hat ;-)) sowie einige wenige Blässgänse. 

Nur auf dem südlichen See gab es bereits eisfreie Flächen, der Rest war noch komplett zugefroren. 

Viele Grüße

Uwe

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Uwe,
es handelt sich um einen vorjährigen Höckerschwan (K2), da an der Schnabelbasis eine deutlich schwarze Maske bis zum Auge erkennbar ist.
Bei einem Singschwan könnte man schon einen deutlichen Gelbanteil im Schnabel sehen....
Viele Grüße von Simon B.

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon,

vielen Dank für die Bestimmungshilfe!

LG Uwe