26 April 2017

Kohlmeisenbrut

Kurzer Report aus unserem Garten in Halle/W.: Kaum hatte ich einen hohlen Baumstamm von einem Nachbarn erhalten, dort ein Loch in passender Größe (32 mm) reingebohrt, einen schweren Steindeckel als Dach darauf gesetzt, und schon nach wenigen Tagen war der Nistkasten von einem Kohlmeisenpaar bezogen. Und wie man sieht hat es mit der Beziehung wohl geklappt: Es sind augenblicklich neun junge Meisen im Nest, die auf Fütterung warten. Für die Eltern schon viel Arbeit, bei der kalten Witterung krabbeln wohl noch nicht viele Raupen herum. Das Dach kann ich schnell abnehmen und wieder drauf setzen, wenn die Meisen mal gerade beide auf Futtersuche sind. Die günstige Gelegenheit muss man dann nutzen, um schnell mal durchzuzählen und zu fotografieren. Höhe des Einflugloches (unterer Rand) über Boden beträgt 98 cm.

A. Bader



Keine Kommentare: