Heute auf dem Heimweg wahrscheinlich der gleiche Trupp Birkenzeisige mit ca. 30-40 Tieren auf der Westseite des Köcker Waldes.
In der Nähe vom Teich dann mind. 10 Rotdrosseln und sogar noch eine Singdrossel. Ein Schwarzspecht rief und immer wieder überflog ein einzelner Birkenzeisig die Weide südl. vom Teich. Ich hab dann mal mit der Audiodatei vom Kosmos Vogelführer den djüih-Ruf des Polarbirkenzeisigs abgespielt und tatsächlich setzte sich der Vogel auf eine Erle gegenüber. Ich habe versucht, die Rufe aufzunehmen, allerdings ist es extrem leise. Zuhause habe ich mir dann verschiedene Rufe von Polar- und Birkenzeisige angehört und musste feststellen, dass es für mich bei dem Ruf keine, über mehrere Dateien erkennbare, Unterschiede gibt, die ich wieder erkennen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein normaler Birkenzeisig den Ruf des Polarbirkenzeisigs interessant findet?!
Mit normalem Fernglas konnte man die Vögel leider nicht genauer mustern. Vielleicht lohnt es sich ja, die Tage mal mit Spektiv zu gucken.
Außerdem noch ein größerer Trupp Erlenzeisige.
LG Holger
1 Kommentar:
Auf ornitho sind interessanter in den letzten 14 Tagen 152 Singdrosseln aber 753 Tompetergimpel gemeldet. LG Holger
Kommentar veröffentlichen