16 Dezember 2017

3 Prinzen und 34 weibchenfarbene Zwergsäger

Heute nachmittag schwammen auf der großen ehemaligen Abgrabung an der
Weser bei Porta Westfalica-Veltheim ("Franke-Grube") mindestens 37
Zwergsäger.

Davon waren 34 weibchenfarben und nur drei schneeweiße Prinzen.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die hatten aber verdammtes Glück, dass sie auf der "richtigen" Weserseite waren. Genau gegenüber auf der Lippischen Seite feuerten nämlich am späten Nachmittag bei schwindendem Licht um den Stemmer See herum einige "Ballermänner" auf Wasservögel im Wasser und in der Luft. Auf Nachfrage hieß es von einem Weidmann: Man habe es auf Stockenten und Graugänse abgesehen. Auf die Frage, welche Entenarten er denn sonst noch auf dem See gesehen habe, antwortete er: Reiherenten. Tatsächlich waren unter den mehr als 1000 Enten, Rallen, Gänsen, Schwänen, Tauchern und Sägern aus weit mehr als einem dutzend Arten nur weniger als 50 Stockenten und weniger als 50 Graugänse auf dem See. Im Halbdunkel leuchtete aus dem Gras das helle Weiß eines Schwans, den sie vom Himmel geholt hatten. Weidmannsheil.