04 Mai 2018

Frühling ohne Ringdrosseln

Alles Suchen und Warten hat nichts genutzt:

Im Kreis Herford ist in diesem Frühjahr offenbar keine einzige
Ringdrossel beobachtet worden. Auch bei ornitho.de gibt es keine einzige
HF-Meldung.

Das ist sehr ungewöhnlich und hat es seit 2008 erst einmal gegeben,
nämlich 2014. Letztes Jahr gab es dagegen sogar neue Rekordzahlen mit
bis zu 9 Individuen auf einer einzigen Viehweide!

Bin für jeden Erklärungsversuch dankbar!

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hm. ich habe ja von der Materie nur wenig Ahnung, aber da jeder Erklärungsversuch nachgefragt wird: was sagt denn die Statistik?
a) Wie viele Ringdrosselbeobachtungen wurden denn in den jeweiligen Jahren für den Kreis HF gemeldet? Wenn das eher niedrige Zahlen sind, dann ist die Gesamtzahl der in einem beliebigen Frühjahr anwesenden Individuen vielleicht einfach nicht sehr hoch. Evtl. sind sie 2018 einfach übersehen worden (Negativbefunde sind per se sehr schwer abzusichern.)
b)"Seit 2008 nur einmal" - das ist kein sehr langer Zeitraum. Wie viele Jahre ohne Ringdrosselbeobachtungen gab es denn im vorangegangenen Zehnjahreszeitraum, also von 1998 - 2008? Wie oft gab es Jahre ohne Frühjahrsnachweise zwischen 1958 und 1998?
c) Einfluss des Beobachterverhaltens: Sind in diesem Frühjahr (annähernd) genauso viele Beobachter draußen gewesen wie in den Jahren seit 2008? Und haben diese an gleich vielen Tagen mit gleicher Intensität beobachtet? Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass in diesem Winter und Frühjahr (also seit Jahresbeginn 2018) oft sehr unattraktive Witterungsbedingungen herrschten.
Grüße, Marcus Weber