02 Mai 2018

Kreuzschnabel am Behrendsgrund

 

Am 26.04.2018 war ich am Behrendsgrund unterwegs (9-10 Uhr) und wurde auf einmal mit Kiefernzapfen "beworfen". Ursache war kein Eichhörnchen, sondern ein Kreuzschnabel, der aber leider derart hoch in der Kiefer saß, dass ich ihn mit der mitgeführten Kamera nur als Beleg fotografieren konnte.

 

Kann einer anhand dieses leider qualitätsmäßig sehr bescheidenen Bildes dazu etwas sagen? Fichtenkreuzschnäbel sollen ja auch in Kiefern gehen, somit vermute ich, dass der seltenere Kiefernkreuzschnabel ausscheidet.

 

Ich bin die letzten Tage bereits mehrfach wieder mit besserer Ausstattung hingefahren, konnte aber leider keinen Kreuzschnabel mehr entdecken bzw. hören. 

  

Viele Grüße

 

Claudia Quirini-Jürgens



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich würde meinen das Foto reicht locker für eine Bestimmung. Anhand des Schnabels sollte es ein Fichtenkreuzschnabel sein. Der vom KiefernKS ist klobiger und auf der
Unterseite (die gut zu sehen ist) gewölbt/dick.

Thomas Garczorz