08 Juli 2018

Rauchschwalben

Am Arendsee (Sachsen-Anhalt) konnte ich während meines Sommerurlaubes eine tolle Beobachtung machen.
Während ich im See badete, fuhr der Ausflugs-Dampfer, die "Queen Arendsee", vorbei. Mich wunderte, dass Schwalben hinter dem Schiff herflogen und anscheinend auch darauf landeten.
So war mein Interesse eine Runde mitzufahren geweckt.
Etwas später auf dem Schiff, konnte ich von der Treppe aus, fütternde Altvögel beobachten.
Sie scheinen sich (laut Kapitän) seit Jahren an die Situation gewöhnt zu haben. In der Regel fährt der Dampfer dreimal täglich los.
Auf dem Wasser finden sie einiges an Fluginsekten.
Was weitere Schwalbenbeobachtungen angeht, bin ich total überwältigt gewesen, als wir während einer BUND Exkursion einen "riesigen" Schwarm Rauchschwalben (mind. 200) über den Wiesen beobachten konnten.
Trotz der Vielzahl an Schwalben und auch Mauerseglern, konnte ich Häuser entdecken, deren Dachüberstand mit Flatterband "schwalbensicher" gemacht wurde.
 
Antje Brandt
AG Natur Bad Oeynhausen
 
 
 

Keine Kommentare: