22 August 2018

Mediterrane Stimmung

Hallo,
passend zum Wetter heute gleich zwei eher mediterrane Arten am Schmetterlingsflieder.
Taubenschwänzchen sind zur Zeit häufiger unterwegs und dann hatte ich Glück und es kam auch noch ein wohl gerade verpuppter Schwalbenschwanz der 2. Generation vorbei. Die erste ist ja schon vor Wochen gemeldet worden und auch ich hatte das Glück einen doch eher abgeflogenen als Erstbeobachtung im Garten zu sehen. Dieser aber ist perfekt erhalten und nicht abgeflogen.

LG Holger

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Fotos Holger! Gestern bei uns auch ein Schwalbenschwanz am Sommerflieder, auch von anderen Personen wurden mir aus dem Raum Halle Sichtungen gemeldet. Wie schön! Weniger schön: Insgesamt wenige Tagfalter (mit Ausnahme der Weißlinge) unterwegs, habe in diesem Sommer bisher überhaupt keinen Kleinen Fuchs gesehen, wenig Admirale, die aber vielleicht noch kommen, die Zwetschgen werden ja gerade erst reif.
Gruß Andreas