18 Januar 2019

Rieselfelder Windel: Baumläufer

Bereits gestern ist er mir aufgefallen - der ??Baumläufer. Aber welcher ist es nun? Am heutigen Freitag strahlte die Sonne und "er" war wieder da, an den beiden mächtigen Eichen direkt vor der Station. Noch vor Ort versuchte ich mit einem weiteren Beobachter mittels seiner "Svensson App" und meinen Fotos eine Artenbestimmung. Wir landeten beim Gartenbaumläufer. Auch nach Entwicklung der Bilder würde ich sagen Gartenbaumläufer: "stattlicher" Schnabel, kurze Kralle, bräunlicher Bauch, weiße Flügelspitzen. Leider gab der Vogel keinen Ton von sich.
LG KrisK
 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo KrisK,
nun einmal eine etwas ausführliche Antwort:

Ist das der gleiche Vogel auf den beiden Bildern???
Die Frage kam bei mir auf, weil die Zeichnung der Flecken auf den Handschwingenspitzen auf dem ersten Bild anders aussehen, als auf dem zweiten Foto.
Dennoch handelt es sich m. E. um Gartenbaumläufer aufgrund der folgenden Merkmale:
- die Flecken auf den Handschwingenspitzen sind wirklich Flecken (keine deutlichen Säume weit um die Federspitze herum)
- die Spitze der Handschwinge H4 liegt etwas von der der H3 entfernt (auch wenn nicht genau in der Mitte von H3 und H5, aber nicht direkt an H3!!!)
- die Bindenflecken (an der Seite des Vogels) zeigen eine annähernd gleiche Überlappung von H3 und H4 bzw. H5 und H4
- die Innenfahne der Schirmfeder (A7) ist nur schwach heller, als das dunkle Feld auf der Außenfahne (Kontrast nur von hellbraun zu dunkelbraun/schwarz und nicht von fast weiß zu schwarz)

Die anderen bereits erwähnten Merkmale (Schnabellänge, Hinterzehenkralle, Bauch-/Flankenfärbung etc.) erwiesen sich meist als nicht wirklich brauchbar bzw. sicher zur Bestimmung der Schwesterarten und würde ich immer nur als Ergänzung der anderen Merkmale aufführen.....

Viele Grüße von Simon B.

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir ein Genuß war. Auch wenn ich ganz schön ins Trudeln kam, als es um diese und jene Schwinge und Feder kam.
Ja, es ist der gleiche Vogel. Auch mir ist sind Unterschiede der Zeichnungen auf den Handschwingen aufgefallen, die Zweifel zulassen. Aber ich wusste ja, dass es der gleiche Vogel ist.
LG KrisK

Anonym hat gesagt…

Hallo Krisk, hallo Simon,

vielleicht hast Du noch weiter Bilder. Ich finde die Bilder gerade bei entscheidenden Merkmalen schwer einzuschätzen. Ich kann mich Simon aufgrund folgender Merkmale nicht anschließen:
-die Steuerfederschäfte sind auf allen Bildern hell
- die dunkle Binde vor der hellen ist stark zunehmend
- die Spitzen der HS sind sehr unsymmetrisch weit auseinander
- kein heller Saum auf der Alula zu sehen (vielleicht gibts da aussagekräftige andere Bilder?)
- keine deutliche Zuspitzung der hellen HS-Bindenflecken
-Stirn gestrichelt
guck die deine Bilder noch einmal im Vergleich zu:
http://www.limicola.de/fileadmin/user_upload/Dateien_Limicola/Limicola_Dokumente/DaunichtBauml%C3%A4uferLimicola1991.pdf
an. Vielleicht entdeckst du noch eindeutigere Merkmale,

LG Holger