18 Januar 2019

Weidenmeise: borealis, loennbergi?

Bei der Frage Sumpf- oder Weidenmeise (beobachtet Rieselfelder Windel) entdeckte ich im "großen" Svensson, Seite 345, "Weidenmeise", den Typ borealis, loennbergi, also Weidenmeise aus dem Nord- und osteuropäischen Raum. Finde, mein "Chickadee" sieht dieser Abbildung sehr ähnlich. Im Netz gefundene Fotos (https://www.flickr.com/photos/steinarnejensen/sets/72157626802297076/with/6430137085/) lassen mich zweifeln. Wer hilft mir weiter?
LG KrisK

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Habe zwischenzeitlich von Heinz Mertineit einen link zu dieser Seite bekommen:
https://www.bto.org/about-birds/bird-id/telling-apart-marsh-and-willow-tits
Ab 2:30 wird auf den hellen Fleck am Schnabel eingegangen. Ein Unterscheidungsmerkmal, das im Svensson/Kosmos nicht eingegangen wird.
Daraufhin habe ich mir "tons of pictures" von Sumpfmeisen im Internet angesehen. Siehe da, sie haben diesen weißen Fleck. Dann Fotos von Weidenmeisen: kein Fleck sichtbar.
Tja, dann muss ich wohl eine Sumpfmeise vor die Linse bekommen haben? Da ich jetzt auch die (deutlich unterschiedlichen) Stimmen kenne (hoffe ich), hoffe ich auf eine Weidenmeise.
Schöne Blutmondnacht :-)
KrisK