01 März 2009

Mittelmeermöwe im Großen Tormoor


Zwar konnten wir auch die ganze Zeit Kranichzüge im Großen Torfmoor bei Lübbecke beobachten ( einmal 86 und 36 Ex. und sogar 2 auf einer Wiese rastend), aber andere Sachen waren auch dabei: 1 Feldlerche und 1 Misteldrossel haben gesungen. 1 Rotmilan zog über das Gebiet. An dem großen Gewässer in dem Zentrum des NSG stand dann mind. 1 adulte Mittelmeermöwe ( Belegfoto). An der Südseite des Moores dann ein Trupp von mind. 50 Birkenzeisigen, die plötzlich von einem kleinen Greif aufgescheucht wurden. Größe und Gestalt im Flug würden eindeutig für einen Merlin sprechen, jedoch wurde die Beobachtung durch Gegenlicht und im Weg stehende Birken negativ beeinflusst, sodass ich mich leider nicht festlegen kann. Ein super Tag!!!

Thomas Weigel

Keine Kommentare: