13 März 2010

Der Tag der Kiebitze...

DER TAG DER KIEBITZE war heute in der Weseraue nördlich von Petershagen: Tausende standen auf den Wiesen, Weiden und Feldern.
Nördlich Rittergut Schlüsselburg war ein einsamer Goldregenpfeifer zwischen 100en Kiebitze auf Raps.
In der Schlüsselburger Feldflur liefen immerhin 2 Goldregenpfeifer zwischen 1000+ Kiebitzen herum.
Feldlerchen tobten überall, erster Gesang war zu hören - ein Hauch von Frühling...
 
Am Gevattersee bei Minden-Meißen flog ein Rotmilan.
Bei Frille 1 Kolkrabe und 1 Rostgans.
Bei Jössen 2 adulte Singschwäne mit Höckerschwänen und 2 Bachstelzen.
In der Windheimer Marsch 6 adulte Singschwäne und 96 Blässgänse, mind. 35 Schnatterenten, mind. 10 Krickenten und 3 männliche und 1 weiblicher Zwergsäger.
In der Sandgrube B482 2 adulte Mantelmöwen und 4 K2-Steppenmöwen unter Silbermöwen.
In der Häverner Weseraue weitere 2 adulte Mantelmöwen.
In der Döhrener Marsch 24 adulte und 4 vorjährige Singschwäne - und "1000+" Kiebitze.
Am Weser-Stauwehr Schlüsselburg 2 Brandgänse und 52 Pfeifenten.
Am Gut Neuhof flog ein Rotmilan.
 
Eckhard Möller
 

Keine Kommentare: