13 März 2010

Wanderfalken am Drachenfels

Wolkenverhangen, ein düsterer Felsen in den sich krumme Bäume krallen. Der Drachenfels präsentierte sich Heinz Laege und mir wie ein Gemälde von Caspar David Friedrich. Ein unvergesslicher Tag für uns beide.
Den ganzen Vormittag gab´s das volle Programm: Kopula, Beuteübergaben, Schweimen und Jagdflüge hoch über dem Rhein, einzeln, zu zweit, zwei Wanderfalken dort, wo sie hingehören. Wir konnten sogar den Ring des Weibchens ablesen.
Das Wanderfalkenweib R 7, geschlüpft 2008 in Siegburg und dort auf "Wickie" getauft, hatte sich im Kreis Herford, zwischen Enger, Bünde und Löhne, seit mindestens dem 31. Oktober 2008 bis zum 18. Februar 2010 aufgehalten. Zehn Tage später, am 1. März konnte sie am Drachenfels bei Bonn von Dr. Wegner abgelesen und als verpaart gemeldet werden.
Markus Stäritz

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Keine Kommentare: