24 März 2010

Singschwäne weg - Flussregenpfeifer da

Die Wintergäste sind fast weg - der Frühling kommt!
Nur ein einziger (vorjähriger) Singschwan war heute noch in der Weseraue nördlich Petershagen, nämlich in der Windheimer Marsch. Alle anderen sind offenbar schon weg nach Norden: Gute und sichere Heimkehr!
 
Der erste Flussregenpfeifer des Jahres rollte in der Sandgrube an der B482 bei Windheim. 2 Austernfischer und 2 Brandgänse waren ebenfalls dort.
 
In der Windheimer Marsch waren 11 Männchen/5 Weibchen Pfeifenten, 14 Männchen/8 Weibchen Krickenten, 1 Paar Spießenten, 43 Schnatterenten, 2 männliche Löffelenten, 1 Paar Zwergsäger, 12 Brandgänse, 1 Waldwasserläufer und 1 Silberreiher.
 
In Jössen sang ein Hausrotschwanz.
 
Bei Buchholz fraßen auf Grünland am Weserufer 14 Weißwangengänse unter 500+ Blässgänsen. 4 weitere waren auf der Brutinsel im Nördlichen See. Dort auch volle "Brutvorbereitungs-Action" der Silbermöwen.
 
Bei Hävern ein Trupp von 26 Kanadagänsen..
 
In Ovenstädt sang ein Girlitz.
 
Eckhard Möller
 

Keine Kommentare: