03 April 2011

Exkursion durch das Engeraner Bruch


Im Rahmen des NABU Bielefeld machte sich heute eine kleine aber coole Truppe durchs Enger Bruch. Ein genialer Morgen mit tollen Beobachtungen! Insgesamt kamen rund 55 Arten zusammen.
Neben Rotmilan, Zwergtaucher, Schaafstelzen, Kernbeißer, Fitis, der erste singende Mönch und vielen anderen Arten, war die schon gemeldete Ringdrossel wunderbar auf der Schafweide zu beobachten. Das adulte weibliche Tier ließ sich sogar relativ gut digiscopen. Alle gingen davon aus, dass die Ringdrossel das Highlight der Tour sein wird.
Fehlanzeige: Kurz vor der Ankunft am Parkplatz beim Aldi ein schnarrendes Geräusch aus einem Busch. Sofort klar: Ein Rohrsänger! Wie auf den helgoländer Vogeltagen saß die Truppe um den Busch herum und versuchte den Sänger zu sehen. Da wurden Erinnerungen wach ;) Mittlerweile war klar: SCHILFROHRSÄNGER!
Ich persönlich hatte das Glück den Vogel formatfüllend im Glas zu haben. Genial!
Neue Bruchart, neue Herfordart - geniale Art!
Besser kann eine so tolle Tour nicht enden!
Nochmal danke an die Truppe! War echt voll cool! =)

Besten Gruß
Thomas Weigel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Thomas,

herzlichen Dank für das Belegphoto. Da meine Erfahrung mit (weiblichen) Ringdrosseln nicht so groß ist und der Vogel sich heute Morgen mit mehreren Amseln auf der Schafweide befand, hatte ich ihn nach gewissem Zögern für mich unter "verfärbtes" Amselweibchen verbucht. Jetzt kommt er als neue Art auf meine Enger Bruch-Liste.

Michael Hellwig