03 April 2011

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Die Mönchsgrasmücke ist nun auch in Höxter angekommen. Drei singende Männchen am Freizeitsee Höxter. Gestern bei tollen Wetter wimmelte es ja nur so an Anglern und Picknickenden an den Seen Höxter bis Godelheim. Heute tauchten zumindest 1 Silberreiher und 1,1 Pfeifente auf. Kurz rasteten 30 Lachmöwen und 2 nach Norden ziehende Heringsmöwen stellen eine Besonderheit dar. Vermutlich erst die siebte Beobachtung für den Kreis Höxter! Ein Zwergsäger-Weibchen an einen Kiessee in Beverungen hat wohl noch kein Heimweh. Dort an einen Industriegebäude sind immer viele Sperlingsvögel zu beobachten (scheinbar gibt es dort immer was zu fressen) – aber 6 singende Girlitze (von 12) in drei Bäumen auf ca. 10 m2 „Baumraum“ sind mir bisher noch nie untergekommen (Ein Fall von Doping). Ein vorjähriger Kranich an der Weser bei Boffzen (Kreis Holzminden) der dort bereits am 31.03.2011 zu beobachten war, scheint gegenwärtig noch nicht weiter ziehen zu wollen. Aber die Gänsesäger sind abgezogen und 2 Schwarzmilane haben ihre Reviere besetzt.
Gruß
Hk

Keine Kommentare: