04 Mai 2011

Enger Bruch - Kranichwiese

Für bis zu drei Nilgänse, zwei (oder drei) Bruchwasserläufer, eine Bekassine, aber auch für mehrere Bach- und zwei Schafstelzen gab es heute auf der Kranichwiese im Enger Bruch einen alles andere als ruhigen "Feierabend". Ein Kiebitzpaar hielt sie mit aggressiven Sturzflügen so weit wie möglich auf Abstand von seinen drei Jungen. Als zu einer ersten Nilgans zwei weitere kamen, formierten sich plötzlich sechs Kiebitze zum Abwehrflug. Sie konnten die Nilgänse zwar nicht ganz vertreiben, bereiteten ihnen aber ziemliche Unruhe. Auch eine überfliegende Rabenkrähe und zwei Mäusebussarde wurden abgedrängt. Ein ganz schön kräftezehrender Stress.
Auf dem vorderen Teich nach wie vor zwei Schnatterentenerpel und ein Reiherentenpaar.

Michael Hellwig

Keine Kommentare: