04 Mai 2011

Steinschmätzer, Braunkehlchen und Thunbergi


Nachdem gestern von vielen Steinschmätzern und Braunkehlchen in Bielefeld Senne berichtet wurde, habe ich heute mittag einen Exkurs zu der besagten Stelle unternommen. Einege mähte Wiese fand ich leider nicht, dafür aber umgebrochenen Grünland. Auf dem  Acker davor brüteten mindestens 2 Kiebitze. Insgesamt hielten sich auf dem Gebiet mindestens 6 Kiebitze auf. Der erste Vogel im Spektiv war tatsächlich ein männlicher Steinschmätzer, der sich allerdings nur einmal gezeigt hatte. Beim weiteren überblicken der Fläche fielen einige Bachstelzen vor der Linse ein. Dann gelbe Stelzen. Die ersten vier waren Wiesenschafstelzen, doch die fünfte war dann doch eine Thunbergschafstelze. Ganz weit hinten auf einem Erdbrocken saß dann noch ein Braunkehlchen. Weitere Arten waren Rauchschwalbe, Star und Ringeltaube. Leider hat die aufsteigende Hitze das Fotografieren unmöglich gemacht und ein ,doch schon kräftiger, Schauer hat den Exkurs dann beendet. Hinzufügen möchte ich noch, dass sich auf der Fläche keine Rabenvögel aufhielten, vielleicht haben die Kiebitze ja Glück und der Landwirt drosselt seine Aktivität auf der Fläche.

Viele Grüße

Tobias Linneweber

Keine Kommentare: