04 Mai 2011

Update Krickente

Die gestern von mir gemeldete Krickente wurde am 23.2.2011 in Vigueirat in der Camargue farbmarkiert und ist hier im Enger Bruch zum ersten mal wiedergesehen worden. Matthieu Guillemain, der das Beringungsprogramm leitet, meinte, dass das Enger Bruch wohl ein gutes Gebiet für schnabelmarkierte Enten sei. Ich bin sehr gespannt, ob wir tatsächlich noch häufiger Enten aus diesem Überwinterungsgebiet im Bruch zu Gast haben werden und melden können. Die derzeitige Trockenheit führt wohl dazu, dass kleine feuchte Restflächen, wie das Bruch, an Attraktivität gewinnen. Heute war zwar die Krickente nicht mehr zu entdecken, dafür aber ein Knäkentenpaar. Knäkenten habe ich bisher im Mai kaum einmal hier gesehen.
Holger Stoppkotte

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich muss mich noch korrigieren. Die Krickente wurde schon am 3.2.2011 markiert und am 23.2.2011 im Gebiet noch einmal abgelesen.
Holger