01 Mai 2011

Füllenbruch, 1. Teich

1. Mai 2011
Herford, Füllenbruch, 1. Teich:
Dank an Thomas G. für den guten Tipp!
E. Lietzow und ich waren heute Nachmittag auch dort.
Wir sahen auf der kleinen grünen Insel im Teich
1 Flussuferläufer (Mein erster in diesem Jahr!)
und 4 Bruchwasserläufer sowie eine Bachstelze.
Außer den beiden Nilgänsen gab es dort
2 Blässhuhnfamilien mit jeweils 4 Jungen.
Die jagenden Uferschwalben sahen wir ebenfalls.
Über uns 3 kreisende Mäusebussarde, im Wäldchen
hinter dem Teich rief mehrfach ein Grünspecht.
Fotos gibt es auch:
1. Flussuferläufer
2. Bruchwasserläufer
3. Blässhuhn mit Jungen
4. Nilgänse

P.U.Heuer
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sorry!!!
Der Dank geht natürlich in erster Linie an Uwe Schürkamp!
Ich hatte den Text nur überflogen. Aber auch Thomas G. hat sich in der Vergangenheit für dieses kleine überschaubare Biotop verdient gemacht, durch seine Meldungen bin ich im vergangenen Jahr auf diese Ecke erst aufmerksam geworden.
Wie gut, dass es die Sturmmöwe gibt!
Gruß und Dank an alle!
P.U.H.

Anonym hat gesagt…

Hey, kein Problem. Thomas ist immer eine grosse Hilfe bei der finalen Bestimmung, er ist der wahre "Meister" des Füllenbruchs ;-)

Auf dem Heimweg traf ich am Bergertor noch einen älteren Herrn Busch aus Bünde, der eifrig Fotos von den Wasseramseln und Gebirgstelzen machte. Seiner Meinung haben die Stelzen schon Nachwuchs, eine Wasseramsel erwischte er beim Betteln... das wäre natürlich der Hammer, wenn die dort erfolgreich gebrütet haben, da diese Tiere ja sehr standort-treu scheinen.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Ja, der Füllenbruch - klein aber fein. Da ich eine Std. Mittagspause
habe passt der Bruch gut in diese
Zeit-also bin ich recht häufig dort
und kenne bald jeden Vogel mit Namen ;-). Hab schon drauf gewartet, das der Wasserstand sinkt-dann ist manchmal eine Seltenheit dabei. Allerdings war ich die Woche in Urlaub - aber ich
wurde ja würdig vertreten ;-).

Gruß
Thomas G.