01 Mai 2011

Traurig

Am 29.04.2011 scheuchte ich unbeabsichtigt eine brütende Graugans aus einer winzigen Schilffläche am Freizeitsee Höxter (dort wo nicht mehr abgegraben wird) auf. Dort entdeckte ich dann ein Nest mit 6 Eiern. Der Wagemut dieses Grauganspaares deutet auf die wenigen, möglichen Brutplätze an den Seen zwischen Höxter bis Godelheim hin. Auf dem See findet viel Wassersport statt und fast alle Uferlinien werden beangelt. Dies ist/war der dritte Brutnachweis für die Graugans im Kreis Höxter. Heute zwei Tage später am 01.05.2011 war das Nest leer. Ich erlaubte mir dorthin zu gehen, weil in unmittelbarer Umgebung Angler waren, die ich darauf aufmerksam machen wollte. Im Nest und direkter Umgebung waren keine Schalenreste zu finden. Ich frage mich nun: Trägt ein Fuchs, den ich in der Nähe auch schon mal gesehen habe, sechs Eier unbeschadet weg? Ein Schlüpfen der Küken kann ich ausschließen. Oder meinte Jemand, die sechs Eier in die Pfanne hauen zu müssen?
Gruß
Hk

Keine Kommentare: