01 Mai 2011

Kreis Höxter

Gestern am 30.04.2011 nun endlich einen Mauersegler über Höxter und zwei ziehende bei Bödexen gesehen. Dort in einen Buchenmischwald 2 singende Waldlaubsänger. Die Gartengrasmücke ist inzwischen gut angekommen. Heute am Freizeitsee Höxter, wo noch abgegraben wird, hätte ich fast auf einen kleinen Schwemmsandfächer eine kleine Limicole übersehen. Bei der Entfernung und der Lichtflimmerung half das Spektiv bei der Bestimmung auch nicht weiter. Habe also sofort einen Standortwechsel vorgenommen und die Entfernung auf ca. 45 Meter reduziert. Mit dem Spektiv bei 40facher Vergrößerung eine herrlicher Anblick: Ein Temminckstrandläufer im Prachtkleid! An den durchziehenden Braunkelchen kann ich mich auch nicht satt sehen. Auf den Pfählen im Grünland vom Lüchtringer Weserbogen heute 5 Männchen und 1 Weibchen. Eine Wiesenschafstelze dort am singen und eine weitere zog wohl weiter.
Gruß
Hk

 

Keine Kommentare: