17 August 2011

Beobachtungen auf dem Teuto

Heute morgen ging es mal wieder auf den Kamm des Teutos. Es gelangen tolle Beobachtungen. Es turnten zahlreiche Kleiber, Goldhähnchen, Blau-, Kohl-, Hauben- und Sumpfmeisen durchs Geäst. Ein junger Buntspecht hatte wenig scheu und stocherte weiter nach Insektenlarven. Fast auf dem Kamm angekommen, rief ein Specht für eine knappe Sekunde. Bunt-, Mittel- und Kleinspecht konnte man sofort ausschließen. Der Ruf klang so in etwa wie der Gesang des Grünspechtes nur viel langsamer. Zuhause hörte ich mir die Rufe der Spechte an. Es spricht vieles für einen Grauspecht. Gerade der letzte Teil des Rufes eines solchen klang sehr vielversprechend. In den nächsten Tagen geht es weiter auf Suche. Weitere Beobachtungen waren Schwarzspecht (Sicht- sowie Klangbeobachtung), 4 Fichtenkreuzschnäbel (2 ad und 2 Jungvögel), mindestens 6 Grauschnäpper, 1 Sperber, ziehende Rauch- und Mehlschwalben, 6 gleichzeitig ziehende Bussarde und um die 5 Eichelhäher. Mal schauen was es morgen früh in Richtung Bielefeld zu sehen/ hören gibt (hoffe immernoch auf einen (Trupp)Bindenkreuzschnäbel;)..).
Fotos:
1: Überfliegender Mäusebussard
2: Sperber
3: 3 Grauschnäpper
4:Fichtenkreuzschnabel (m)
5: junger Fichtenkreuzschnabel
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Keine Kommentare: