17 August 2011

Mauersegler

Der Wanderpokal für den letzten gemeldeten OWL-Mauersegler steht erst
mal wieder in Herford: Heute abend um 20:00 Uhr jagten noch 2
Exemplare eifrig in einem Rauchschwalben-Trupp.

Gestern landeten ca. 70 Stare in den Bäumen am "Netto"-Markt.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So so - auch die Uhrzeit zählt. Das es Bielefeld nicht gibt - war mir schon klar. Aber wo liegt Herford? Die "Wanderpokal-Frage" letzter Mauersegler in OWL ist noch nicht abgeschlossen.
Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Letztes Jahr habe ich meine letzten Mauersegler am 1.September im Enger Bruch beobachten können, heute flogen auch in Westerenger noch welche herum. ich denke, es wird noch mindestens zwei Wochen dauern, bis der "Pokal stehen bleibt".
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Erhöhe auf 3 Exemplare, vermutlich findet wegen des schönen Wetters noch ein bisschen Rückreiseverkehr statt. Um 20:30 liessen sie sich noch einmal blicken.

@Hk: Natürlich zählt die Uhrzeit, wir sind schliesslich Hobby-Wissenschaftler ;-)

@Holger: Hast du den auch pflichtgemäss für spätere Statistiken und Auswertungen bei Birders-hf.de erfasst? ;)

Viele Grüße Uwe

Anonym hat gesagt…

Jetzt gerade noch 5 Mauersegler jagend... am Wein kann es nicht liegen, die Anzahl bleibt ungerade ;-)

VG Uwe

PS: Ist natürlich alles nur als Ansporn gedacht, damit ihr eure Beobachtungen auch fein meldet...deswegen schrieb ich im Posting ja auch "bis auf weiteres".

Anonym hat gesagt…

Der "Mauersegler-Pokal" 2011 im Sinne der letzten Beobachtung geht vorerst an Uwe mit den Daten: 3 Tiere in Herford am 17.08.2011 um 20.30 - möglicherweise sogar auf ca. 20.50 Uhr erhöht.
Das Spiel bleibt spannend.
Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Heute am 18.08.2011 um 11.00 Uhr 1 jagender Mauersegler über dem Freizeitsee Höxter.
Gruß
Hk