29 Dezember 2011

Jahresrückblick 2011

Ich hatte dies Jahr Zeit und auch einiges an Glück. Ich konnte im Jahr 2011 im Kreis Höxter 182 Vogelarten beobachten – mit dem direkt angrenzenden Tal der Weser im Landkreis Holzminden (NS) kämen noch 6 Arten hinzu (Rostgans, Weißwangengans, Mittelsäger, Drosselrohrsänger, Tannenhäher und Fichtenkreuzschnabel). Ferner Haarscharf im Tal der Weser im Landkreis Holzminden (NS) einen Rothalstaucher und im Kreis Höxter Mornellregenpfeifer, Zwergseeschwalbe, Drosselrohrsänger und Wiedehopf verpasst… Bei den Eulen fehlen mir Waldkauz, Waldohreule und Schleiereule. – weil ich in der „Nacht“ – ein wenig Angst habe alleine auf Exkursion zu gehen...

Dies Jahr hat mir viel Freude im Gelände beim Beobachten der Vogelwelt bereitet. Ich freue mich schon auf das neue Jahr!

Gruß Hk

 

p.s.: Anbei ein Mondfoto zum Jahresübergang.

 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Hajo,

das ist eine wirklich beeindruckende Zahl, ich fürchte, wir Herforder müssen uns für das "Big Year 2012" warm anziehen bei der Konkurrenz ;-)

Mit den Eulen geht es mir ähnlich, mir fehlen sie leider nicht nur auf der Jahresliste 8-P

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Wenn man beim Birdrace (am ersten Samstag im Mai) mit seinen Kollegen den jeweiligen Kreis durchstreift,
könnte morgens oder abends eine der genannten Eulen abfallen.
Grüße, PM

Dirk Wegener hat gesagt…

Coole Sache: Moonwatching! Sehe ich da nicht eine Singdrossel,in der Mitte des Bildes vor dem Mond herziehen???
;-)
Beste Grüße, Dirk

Anonym hat gesagt…

Nein, Dirk: Spottdrossel!
Viel Erfolg für 2012.

Michael Hellwig