08 Januar 2012

Hartigsee - Bad Salzuflen

Am letzten Freitag hatte sich die Menge der Höckerschwäne
am Hartigsee über Nacht auf einmal verdoppelt. Zu den 2 adulten
und deren 3 juv. aus dem letzten Jahr, die sich seit Wochen aus-
schließlich auf einem angrenzend Feld mit "Wintergrün" aufhalten -
gesellten sich weitere 5 adulte Schwäne auf dem See. Heute nun
konnte ich die 5 Neuankömmlinge auch auf dem Feld beobachten.
So gerne gesehen wurden sie wohl von den beiden ortsansässigen
ad. Schwänen wohl nicht, obwohl ich keine Auseinandersetztungen
beobachten konnte - scheinen sie fürs erste aber (auf Abstand)
toleriert zu werden. Mal sehen, ob sie sich noch zu einer Winter-
gesellschaft zusammen finden. Dazu auf einem weiteren Feld
ca. 80 Graugänse, in deren Gesellschaft sich immer eine einzelne
Kanadagans befindet.
Bei dieser Menge Gänse handelt es sich meines Erachtens, um die
ortsansässige Belegschaft in Nordlippe, die ich immer wieder an
verschiedenen Stellen im lippischen Norden beobachten kann.
Heute auf dem See noch weitere 7 Kanadagänse, 2 Nilgänse,
ca. 15 Kormorane, 7 Graureiher, Stock- und Reiherenten sowie
5 Haubentaucher. Am Freitag sah ich noch einen Eisvogel und
3 Silberreiher, welche ich heute nicht entdecken konnte.

An den Zuckerteichen in Lage konnte ich nur diesen hellen
Mäusebussard entdecken, der über den Feldern auf Jagd ging.

T. Garczorz

Keine Kommentare: