04 März 2012

Bruchtour, Hücker Moor

Auf einer Tour durch Füllenbruch, Enger Bruch und Hücker Moor von 11-15 Uhr konnten Frank Schell und ich heute insgesamt über 50 Vogelarten beobachten. Es waren reichlich Gänse unterwegs (Saat- und Bläss), Kraniche im Füllenbruch überfliegend, eine Rohrweihe an der Enger Str. kurz vor dem Engeraner Ortseingang, Tafelenten, Haubentaucher, Gänse, Gartenbaumläufer, Singdrossel (endlich!) auf dem / am Hücker Moor und und und... wir wollten gerade am Hücker Moor zusammen packen, als ein Schwarm von 60 Blässgänsen den See umkreiste und dann auf der angrenzenden Wiese runterging, für mich war's die erste "Bodenbeobachtung" dieser Art überhaupt. 

Weiterhin gabs für uns auch die ersten Kiebitze im Füllenbruch und Enger Bruch, dort auch Wiesenpieper, ein Schnatterentenpärchen, Misteldrossel, Kanada- und Graugänse, einige Krickenten, 2 Graureiher und ein Kormoran; aus einer Voliere rief ein einsamer Nymphensittich ;-) 

Auf dem Rückweg im Werretal war eine einzelne Silbermöwe bei Schweicheln zu beobachten. 

Viele Grüße 

Frank Schell & Uwe Schürkamp 

Keine Kommentare: