09 April 2012

merkwürdige Pfeifente Rieselfelder Windel

Heute Vormittag konnte ich in den Rieselfeldern Windel am gr. Schönungsteich eine sehr interessante Pfeifente beobachten. Im Feld dachte ich zuerst an einen Hybriden zwischen Pfeif- x Nordamerikanische Pfeifente.  Nach einer kurzen Google- Suche scheint es sich wohl eine Chile-Pfeifente (Anas sibilatrix) zu handeln.  Außerdem waren u.a. ein erster Gartenrotschwanz und eine Rohrweihe zu beobachten. Mehr bei ornitho.de

M. Ottensmann

4 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Am Nachmittag war diese Ente vom Südturm aus gut auf der großen Blänke zu beobachten. Sie war stets in Begleitung einer männlichen Schnatterente.
Ausserdem: 4 Wiesenschafstelzen (ohne Thunbergi), viele Bachstelzen (ohne yarrellii) und noch mehr Stare (ohne Roseus ;-)
Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Es handelt sich um eine Chilepfeifente.
Sicherlich ein Gefangenschaftsflüchtling.

Liebe Grüße aus dem Landkreis HM sendet Armin Kreusel

Anonym hat gesagt…

Der Armin bei der Sturmmöwe :-)
Willkommen!

Gruß
Thomas Weigel

Anonym hat gesagt…

@ Armin
Danke für die Bestätigung der Chilepfeifente!

Ist die eigentlich im Jahresranking tickable? (wie z.B. Brautente oder Schwanengans)

M. Ottensmann