04 Juni 2012

Seevogel - Neuwerk

Ich möchte nochmal versuchen meinen unbekannten "Neuwerkvogel" zu zeigen.
 
Aufgenommen auf der Fahrt zwischen Neuwerk und Cuxhaven.
 
Ich hoffe, das verlinkte Bild wird dieses mal in Groß angezeigt.
 
Derzeitige Schätzungen reichen von Trauerseeschwalbe (D.Wegener) bis Sturmschwalbe (D.Denton).
 
 
MfG L.E.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hatte auch schon an Sturmschwalbe bzw. Wellenläufer
gedacht. Aber die Schnabelform
passt eindeutig besser zu einer
Seeschwalbe, jetzt wo man sie besser sehen kann. Das helle am
Schnabel, scheint eine Spiegelung
zu sein. Ich tendiere auch zur
Trauerseeschwalbe - vielleicht
Weisflügelseeschwalbe.

T.Garczorz

Anonym hat gesagt…

Auf den ersten Blick denke ich an einen für uns unbekannten Sturmvogel.

Auch unter Berücksichtigung der Lichtrefektion denke ich nicht - das es sich um eine Seeschwalbe oder um eine mir unbekannte Art der Sturmschwalben handelt.

Ich denke hier sind die international Kundigen gefragt - aber mein Eindruck kann sich ja auch täuschen.
Gruß Hk

Anonym hat gesagt…

Weissflügel-Seeschwalbe ist wohl
eher Quatsch. Nur das Hauptbild
sah mir einwenig danach aus.

T.G.

Dirk Wegener hat gesagt…

Sieht mir ehrlich gesagt nicht nach einer Röhrennase aus. Ich finde meine erste Einschätzung gar nicht so schlecht ;-)
L.G. Dirk

Anonym hat gesagt…

Ich gebe Dirk recht, der Vogel sieht nach einer Trauerseeschwalbe aus. Es spricht nichts wirklich dagegen! Kopf und Körper rußschwarz, Ober- (im Bild rechts unten gut zu sehen) und Unterflügel (Bild Mitte) grau , Schwanz hell..... der helle Schnabel in der Bildmitte ist kein wirkliches Argument dagegen...eine Reflexion ist möglich!
Außerdem: Nach dem Artkapitel "Trauerseeschwalbe" aus der "Vogelwelt der Insel Helgoland" zieht die Trauerseeschwalbe im Mai verstärkt durch, auch das passt!


Grüße

Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Ich bitte die fünf Fotos einzeln einzustellen zur Möglichkeit der Vergrößerung.
Gruß Hk

Anonym hat gesagt…

Auf Grund der aktuellen "Beschwerden" über die Sturmmöwe, stelle ich die einzelnen Bilder nicht ein.

Ich bedanke mich für die bisherigen Beiträge und lasse den Vogel erstmal auf der "noch nicht bestimmt" Liste.


MfG L.E.